+43 [1] 403 89 56-0
en
Shop

Ulnakopfprothese

Die Ulnakopfprothese dient der ganzheitlichen Behandlung von Störungen des distalen Radioulnargelenkes.
Produktgruppe
Untergruppe
Hersteller

KLS Martin ist der Spezialist für die Entwicklung und den Vertrieb von medizintechnischen Lösungen für die Chirurgie. Das Portfolio konzentriert sich auf Implantatsysteme, hochfrequenzchirurgische Geräte, chirurgische Laser, Sterilisationscontainer, Operationsleuchten, chirurgische Instrumente sowie individuelle OP-Lösungen.

Die ALL IN ONE Prothese für die nachhaltig schmerzfreie Beweglichkeit des distalen Radioulnargelenkes

Die Ulnakopfprothese wird bei Patient:innen eingesetzt, die unter einer Störung des distalen Radioulnargelenkes leiden. Zumeist hat die Störung eine extrem schmerzhafte Einschränkung der Unterarmrotation, sowie einen Verlust der Stabilität des distalen Radioulnargelenkes und des ulnaren Handgelenkkompartimentes zufolge. 

Da es kein chirurgisches Verfahren gibt, das einerseits eine schmerzlose Unterarmdrehung gewährleistet und andererseits das Langenverhältnis von Radius und Ulna, sowie die Stabilität des distalen Radioulnargelenkes, wiederherstellt, wurde die Ulnakopfprothese entwickelt. Nur so kann den Patient:innen ein nachhaltig schmerzfreies Leben zurückgegeben werden. 

Die Ulnakopfprothese im Detail

Die Ulnakopfprothese besteht aus einem

  • konisch konstruierten Prothesenschaft, der für die ideale Verankerung im Markraum der Ulna benötigt wird. Dank der speziell angepassten Form, der der anatomischen Gegebenheit der Ulma folgt, kann ein exakter und sicherer Sitz gewährleistet werden. Die drei unterschiedlichen Schafttypen, die es in jeweils drei Größen gibt, sorgen für eine perfekte Flexibilität während eines chirurgischen Eingriffs.
  • Prothesenkopf, der aus Keramik besteht und auch in drei unterschiedlichen Größen erhältlich ist. 

Die Prothesenschäfte und -köpfe können flexibel kombiniert und dadurch wunderbar an die jeweiligen Bedürfnisse der Patient:innen angepasst werden.

So wenden Sie die Ulnakopfprothese an
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Anbieter übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Der Anwendungsbereich im Detail

Die Ulnakopfprothese wird vor allem bei den unten angeführten Störungen eingesetzt.

1. Bei schmerzvollen distalen Radioulnargelenken, bei denen keine Linderung durch eine konservative Therapie möglich ist.  
Diese unterliegen einer primären Arthrose, einer posttraumatischen Arthrose nach Radiusfrakturen, Einrissen im ulnokarpalen Bandkomplex und Ulna-Impaction-Syndrom, sowie rheumatoiden Arthritiden.

2. Bei Schädigungen des distalen Radioulnargelenks, die bspw. durch Tumore hervorgerufen wurden.

3. Als Verbesserung von schmerzvoller Instabilität, die trotz einer Darrach-, Bowers- oder Sauve-Kapandji-Operation ein unzufriedenstellendes Ergebnis liefert.

Information zu den Bestelldetails

Die Ulnakopfprothese wird in verschiedenen Ausführungen angeboten. Vor der Operation findet ein individuelles Gespräch statt, in dem die passende Dimension festgelegt und vorbereitet wird. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Downloads

Ulnakopfprothese Broschüre (pdf, 413 KB)