+43 [1] 403 89 56-0
de
Shop

GTC

General terms and conditions

These General Terms and Conditions, in the version valid at the time of ordering, will apply to all sales and deliveries from the Heintel Group.

1. Conclusion of contract
The prices and product information contained in catalogues, price lists or online are subject to change at any time without notice. Orders placed by the customer are considered an offer to enter into a contract. The contract for goods or services offered is concluded without declaration to the customer who has made the contractual offer through de facto acceptance by the Heintel Group. A declaration of acceptance by the customer is not required. Orders placed through the Heintel Group’s websites (www.heintel.at, www.heicom.at, www.cherrymed.at, www.mamasafe.at, shop.heintel.at, www.hso-solutions.at, www.heident.at) will be deemed to have been submitted at the time the electronic order message is received.

2. Prices
For orders placed online, the prices stated on the respective Heintel Group website will apply. Unless otherwise stated, all prices are understood to be gross prices “ex works”, including the legally applicable value added tax but excluding shipping charges and minimum quantity surcharge. In the event that export or import duties apply during shipment, these will be paid by the buyer.

3. Delivery
Unless otherwise agreed, the buyer consents to taking delivery in instalments. Deliveries will be made “ex works” (in accordance with the applicable Incoterms) by cash on delivery or as agreed. Stated delivery times are non-binding unless a delivery date has been expressly agreed as binding.

4. Payment
Unless otherwise agreed, invoices issued by the Heintel Group will be due for payment immediately upon receipt without deduction.Payments are to be made to the account indicated on the payment slip. Payments will be deemed to have been made once they have been received in our account.Payment by cash on delivery is only possible if the customer is of legal age and the delivery address is within the Republic of Austria and identical to the billing address. Cash on delivery charges are included in the invoice amount and are to be paid by the customer. Payment on receipt of invoice is only possible for registered customers with a customer number, whereby the customer accepts the payment conditions stated on the invoice. When a customer number is issued to a buyer, the Heintel Group will verify and evaluate the customer’s personal details and, if there is good cause, share them with other Heintel Group companies or the credit protection association. The result of this verification only affects the payment terms, not the delivery itself. The terms of payment stated on the invoice apply (with/without discount). In the event of default in payment, the Heintel Group is entitled to charge consumers default interest in the amount of 5 percentage points above the respective annual base interest rate. This shall not affect the Heintel Group’s right to claim damages for default.

5. Retention of title
The delivered goods remain the property of the Heintel Group until payment has been made in full.

6. Guarantee and liability
The Heintel Group guarantees that the delivered goods are not defective when shipped. Defective goods must be returned by the customer. The customer must observe the manufacturer’s specifications regarding the limitations and instructions for use of the goods. The Heintel Group is not liable for damages caused intentionally or through gross negligence, including but not limited to compensation for consequential damages, other indirect damages and losses or lost profits from faulty, failed or delayed delivery. The above provision does not limit liability for personal injury nor does it limit any mandatory liability under the Austrian Product Liability Act.

7. Right to withdraw from the contract

7.a. General
It is not possible to withdraw from the contract if the expiry period has elapsed, a seal has been broken, sterile packaging has been opened or, in the case of disposable products, the product has been put to use. The Heintel Group is entitled to withdraw from the contract if the information on the Heintel Group’s websites regarding a product, price or availability was incorrect, or if the manufacturer of the products offered by the Heintel Group does not supply the Heintel Group with the ordered goods despite a contractual obligation to do so.

7.b. Consumers
Customers who are consumers as defined by the Austrian Consumer Protection Act may withdraw from a submitted contractual declaration or from the concluded contract within a period of seven working days, whereby Saturday does not count as a working day, from the day the goods ordered online are received. For compliance with the withdrawal period, it is sufficient for the goods to be returned before end of the withdrawal period in an orderly, undamaged and unused condition, with sufficient postage prepaid. The customer bears the transport risk for the return shipment. In the event of a withdrawal from the contract, a full refund of the purchase price will only be made against reciprocal and simultaneous return of the goods received from the buyer. If the goods and the packaging are in perfect resale condition, a handling fee of 10% of the invoice amount will be deducted.

8. Setoff
The customer has no right to offset any amounts owed against any other amount owed unless the claim is undisputed, has been legally established or is based on the same contractual relationship. The customer is not entitled to exercise a right of retention.

9. Other
The buyer is expressly prohibited from transferring claims against us to third parties.If one or more provisions of these General Terms and Conditions become ineffective and/or void, this shall not affect the validity of the other provisions. In this case, the contracting parties shall endeavour to find effective provisions which as closely as possible serve the economic purpose of the invalid provisions. All agreements between the Heintel Group and the customer must be made in writing. Agreements made orally or by phone are not valid. Any amendments and supplements to these General Terms and Conditions are therefore only valid if agreed upon in writing. The requirement for the written form can also be satisfied through facsimile transmission.

10. Applicable law and place of jurisdiction
The competent court of the First District of Vienna is agreed as the place of jurisdiction. Consumers are additionally subject to the relevant mandatory provisions, including but not limited to those under the Austrian Consumer Protection Act. All legal relationships between the Heintel Group and its customers are governed exclusively by Austrian law, to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.

+43 [1] 403 89 56-0
en
Shop

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Heintel Gruppe führt Verkäufe und Lieferungen ausschließlich auf Grund der nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in der, am Tag der Bestellung gültigen Fassung durch.

1. Vertragsverhältnis
Die Heintel Gruppe behält sich jederzeitige Änderungen von Preis- und Produktangaben, die in Katalogen, Preislisten oder im Internet enthalten sind, vor. Bestellungen des Kunden gelten lediglich als Angebot zum Vertragsabschluss. Der Vertrag über einen angebotenen Gegenstand oder eine Dienstleistung kommt ohne Erklärung gegenüber dem Kunden, der das Vertragsangebot abgegeben hat, durch faktisches Entsprechen durch die Heintel Gruppe zustande. Der Kunde verzichtet auf eine Annahmeerklärung. Bestellungen, die über die Internet-Seiten der Heintel Gruppe (www.heintel.at, www.heicom.at, www.cherrymed.at, www.mamasafe.at, shop.heintel.at, www.hso-solutions.at, www.heident.at) aufgegeben werden, gelten als im Zeitpunkt des Eingangs der elektronischen Bestellnachricht getätigt.

2. Preise ​​​​​​
Im Falle von Bestellungen über das Internet gelten ausschließlich die auf einer Internetseite der Heintel Gruppe angegebenen Preise. Soweit nicht anders angegeben, verstehen sich sämtliche Preisangaben als Bruttopreise „ab Werk“ einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer, aber zuzüglich Versandspesen und Mindermengenzuschlag. Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu Lasten des Bestellers.

3. Lieferung
Sofern nicht anders vereinbart, stimmt der Besteller Teillieferungen zu. Lieferungen erfolgen „EX WORKS“ (nach geltenden INCOTERMS), per Nachnahme oder nach Vereinbarung. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich, sofern nicht ausnahmsweise ausdrücklich ein Liefertermin verbindlich zugesagt wurde.

4. Zahlung
Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind Rechnungen der Heintel Gruppe sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig. Zahlungen sind auf das am Zahlschein angegebene Konto zu leisten. Zahlungen gelten erst mit deren Einlangen auf unserem Konto als geleistet. Zahlung per Nachnahme ist nur möglich, wenn der Kunde volljährig ist und die Lieferadresse innerhalb der Republik Österreich liegt und identisch mit der Rechnungsadresse ist. Die Nachnahmespesen sind im Rechnungsbetrag enthalten und vom Kunden zu tragen. Zahlung bei Erhalt der Rechnung ist nur für registrierte Kunden mit Kundennummer möglich, wobei der Kunde die auf der Rechnung angegebenen Zahlungskonditionen akzeptiert. Bei Vergabe einer Kundennummer an einen Auftraggeber prüft und bewertet die Heintel Gruppe die Datenangaben des Kunden und tauscht diese bei begründetem Anlass mit anderen Konzernunternehmen der Heintel Gruppe oder dem Kreditschutzverband aus. Das Ergebnis der Prüfung hat nur Einfluss auf die Zahlungskonditionen, nicht auf die Lieferung an sich. Es gelten die auf der Rechnung angegebenen Zahlungskonditionen (mit/ ohne Skonto). Bei Zahlungsverzug ist die Heintel Gruppe berechtigt, gegenüber Konsumenten Verzugszinsen in Höhe von 5%-Punkten über den jeweiligen Basiszinssatz pa zu verrechnen. Davon unberührt bleibt das Recht der Heintel Gruppe, einen Verzugsschaden geltend zu machen.

5. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum der Heintel Gruppe.

6. Gewährleistung und Haftung
Die Heintel Gruppe leistet Gewähr, dass die gelieferten Waren zum Zeitpunkt des Versandes nicht mangelhaft sind. Mangelhafte Ware ist vom Kunden zurückzusenden. Die durch den jeweiligen Hersteller der Ware angegebenen Verwendungsbeschränkungen und Gebrauchsanleitungen sind vom Kunden zu beachten. Die Heintel Gruppe haftet nicht für vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldete Schäden. Ausgeschlossen ist insbesondere der Ersatz für Folgeschäden, sonstige mittelbare Schäden und Verluste oder entgangenen Gewinn   aus mangelhafter, unterbliebener oder verspäteter Lieferung. Eine Haftung für Personenschäden sowie nach dem Produkthaftungsgesetz wird durch die vorste-hende Bestimmung nicht beschränkt.

7. Rücktrittsrecht

7.a. Allgemein
Ein Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn die Verfallsfrist abgelaufen ist, ein Siegel gebrochen ist, eine Sterilverpackung geöffnet wurde oder – bei Einwegprodukten – eine Ingebrauchnahme stattgefunden hat. Sofern die Angaben auf den Internet-Seiten der Heintel Gruppe zu einem Produkt, zu einem Preis oder zu einer Lieferbarkeit unrichtig waren oder der Hersteller der von der Heintel Gruppe angebotenen Produkte, trotz vertraglicher Verpflichtung die Heintel Gruppe nicht mit der bestellten Ware beliefert, ist die Heintel Gruppe zum Rücktritt berechtigt.

7.b. Verbraucher
Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können binnen einer Frist von sieben Werktagen, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt, von einer abgegebenen Vertragserklärung bzw. vom geschlossenen Vertrag zurücktreten; die Frist beginnt mit dem Erhalt der Lieferung der über das im Internet bestellten Ware. Für die Wahrung der Frist genügt, wenn die Ware in ordnungsgemäßem, nicht beschädigtem und ungebrauchtem Zustand innerhalb der Frist ausreichend frankiert abgesendet wird. Der Kunde trägt die Gefahr für die Rücksendung. Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Besteller erhaltenen Waren statt. Als Manipulationsgebühr wird, wenn die Ware und die Verpackung in einem einwandfreien, verkaufsfähigen Zustand sind, 10 % vom Fakturenwert abgezogen.

8. Aufrechnung
Ein Recht des Kunden zur Aufrechnung besteht nicht, es sei denn, die Forderung ist unstreitig, rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhend. Die Aus-übung eines Zurückbehaltungsrechts durch den Kunden ist unzulässig.

9. Sonstiges
Die Abtretung von Ansprüchen gegen uns an Dritte ist dem Besteller ausdrücklich untersagt. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Wirksamkeit der anderen Bestim-mungen nicht. Die Vertragspartner werden sich in diesen Fällen um wirksame Regelungen bemühen, die im wirtschaftlichen Ergebnis der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommen. Sämtliche Abreden zwischen der Heintel Gruppe und dem Kunden bedürfen der Schriftform. Mündliche oder fernmündliche Nebenabreden sind ungültig. Änderungen und Ergänzungen zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind demgemäß nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden. Dem Erfordernis der Schriftform wird auch durch Telefax genüge getan.

10. Gerichtsstand und Rechtswahl
Als Gerichtsstand wird das sachlich zuständige Gericht des ersten Wiener Gemeindebezirks vereinbart. Hinsichtlich Verbrauchern gelten zusätzlich die einschlägigen zwingenden Bestimmungen, insbesondere des Konsumentenschutzgesetzes. Auf alle Rechtsverhältnisse zwischen der Heintel Gruppe und ihren Kunden findet ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes Anwendung.